1963 in Bildern

Foto_Seegfrörne.PNG

Der Start ins Jahr ist eisig. Der Winter 1962/63 gehört zu den kältesten des Jahrhunderts. Zur bleibenden Erinnerung wird die «Seegfrörni». Auf dem komplett zugefrorenen Zürichsee tummeln sich die Massen.

 Foto_Boeing.PNG

Am 6. Januar 1963 startet der Prototyp der Boeing 727 zu seinem Erstflug. Bis zur Ablösung dieses Flugzeugtyps im Jahr 1984 werden insgesamt 1832 Maschinen ausgeliefert.

 Foto_Beatles.PNG

Im Mai 1963 veröffentlichen die Beatles ihr erstes Album «Please Please Me».

 Foto_Moschee.PNG

Wer hätte das gedacht: Schon 1963 wird an der Zürcher Forchstrasse die Mahmud-Moschee, das erste Gotteshaus für islamische Gläubige in der Schweiz, eingeweiht.

 Foto_Porsche.PNG

Porsche stellt auf der internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den Porsche 911 vor, nach dem man sich heute noch gerne umdreht.

 Foto_Casettenrekorder.PNG

1963 ist auch das Jahr, in dem der Kassettenrekorder erfunden wurde – den die jüngeren Menschen von heute bereits nicht mehr kennen …

 Foto_Hitchcock.PNG

In den Kinos der USA läuft Alfred Hitchcocks «Die Vögel» an. Er wird zu einem der ganz grossen Filmklassiker.

 Foto_Diner.PNG

In Zürich wird der Sketch «Dinner for One» aufgezeichnet. Bis heute ist er für viele Leute ein fixer Bestandteil des Sylvesterabends.