Häufige Fragen (FAQs)

Hier finden Sie Antworten auf bestimmte Fragen rund um die Mitgliedschaft in unserem Verband, unser Kursangebot und die von unserer Sektion realisierte Fachzeitschrift TREX.

Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied bei TREUHAND|SUISSE werden?

Firmen und Privatpersonen können Mitglied werden. Firmen müssen mindestens einen Ansprechpartner bestimmen können, der eine Ausbildung als Treuhänder oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen kann. Er benötigt mindestens vier Jahre Praxis als Treuhänder. Diplome, Strafregister- und Betreibungsregisterauszug müssen vorgewiesen werden. Als Berufsmitglied können auch Personen, die in der Treuhandbranche tätig sind, aber (noch) keine entsprechende Ausbildung vorweisen können, bei uns in den Verband einsteigen. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Mitgliedschaft“.

Wie kann ich Mitglied werden?

Füllen Sie das Aufnahmegesuch aus und reichen Sie sie zusammen mit den Beilagen ein. Gerne überprüfen wir diese mit unserem Vorstand und werden uns bei Ihnen melden.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die aktuellen Mitgliederbeiträge finden Sie hier.

Wie kann ich ein neues Passwort für den internen Bereich anfordern?

Wenn Sie oben rechts auf LOG IN geklickt haben und Ihr Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie auf den "Passwort vergessen"-Link. Sie werden auf "https://djooze.treuhandsuisse.ch/" weitergeleitet und müssen Ihre E-Mailadresse, die Sie hinterlegt haben, und den abgebildeten Zahlencode eingeben. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Eingabe eines neuen Passwortes.

Wenn Sie nicht mehr wissen, welche E-Mailadresse bei uns hinterlegt ist, nehmen Sie am einfachsten Kontakt mit uns auf. 

Weshalb wird mir der KGV-Beitrag verrechnet?

Die Sektion Zürich von TREUHAND|SUISSE ist Mitglied beim KGV (KMU- und Gewerbeverband). Dadurch wird jedes im Kanton Zürich ansässige Mitglied mit der Aufnahme bei TREUHAND|SUISSE automatisch Mitglied beim KGV. Den Mitgliederbeitrag stellen wir jeweils im Frühling in Rechnung.

Der KGV gestaltet die politischen Rahmenbedingungen im Kanton Zürich mit und engagiert sich für die KMU-Themen. Neben der politischen Arbeit bietet er ein umfangreiches gewerbliches Netzwerk, beispielsweise stellt er kostenloses Wissen durch einen Referenten-Pool zur Verfügung. Wussten Sie auch, dass Ihnen als Mitglied des KGV eine kostenlose Rechtserstberatung zur Verfügung steht? Ausserdem haben Sie über den KGV Zugang zur Ausgleichkasse ZH-Arbeitgeber und zur Familienausgleichskasse ZH-Arbeitgeber. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Ansprechpartner hat sich geändert. Was muss ich tun?

Mutationsformular neue Ansprechpartner ausfüllen (interner Bereich „LOG IN“, unter "Dokumente" und "Formulare, Dokumente, Broschüren") und zusammen mit den Beilagen an info@treuhandsuisse-zh.ch schicken.

Wie kann ich Werbematerial bestellen?

Bestelltalon ausfüllen (interner Bereich „LOG IN,  > Werbematerial“) und an info@treuhandsuisse-zh.ch schicken.

Wie kann ich ein UP|DATE-Abo bestellen oder ändern?

Im internen Bereich „Mein Account“ unter „Members Only Zürich > UP|DATE Sektion“ sind alle Informationen und der Bestelltalon abgelegt. Oder schicken Sie ein E-Mail an beckford@treuhandsuisse-zh.ch.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Die Kündigung muss schriftlich per Post erfolgen und mindestens drei Monate vor Ende des Geschäftsjahres. Dieses endet jeweils am 30. September.

Rechnungen

Weshalb erhalte ich zwei Mitgliedschaftsrechnungen?

Als Firmenmitglied erhalten Sie eine Rechnung für die Firmenmitgliedschaft an die Firmenadresse zugestellt. Zusätzlich wird eine Einzelmitgliedschaftsrechnung an den Ansprechpartner ausgestellt und an seine private Adresse geschickt, da er als natürliche Person Mitglied ist. Diese Änderung wurde im 2022 eingeführt. Möchten Sie in Zukunft beide Rechnungen an die Firmenadresse zugestellt erhalten, melden Sie uns per E-Mail (info@treuhandsuisse-zh.ch)

Weshalb erhalte ich eine Rechnung an meine private Adresse?

Als Einzelmitglied erhalten Sie die Mitgliedschaftsrechnung an Ihre private Adresse zugestellt, da Sie als natürliche Person Einzelmitglied sind. Diese Änderung wurde im 2022 vorgenommen. Möchten Sie die Einzelmitgliedschaftsrechnung in Zukunft an Ihre Firmenadresse zugestellt erhalten, melden Sie und dies per E-Mail (info@treuhandsuisse-zh.ch)

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Melden Sie uns die Adresse per E-Mail (info@treuhandsuisse-zh.ch)

Kursangebot

Wo finde ich die Kursunterlagen zum Download?

Oben rechts können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort einloggen. Klicken Sie danach auf "Kurse" und den gewünschten Kurs. Unterhalb "Kursunterlagen Download" wählen Sie den Kurs und nun können Sie die "Aus-/Weiterbildungsunterlagen" aufklappen und die Dokumente herunterladen.

Hier finden Sie einige Screenshots dazu.

 

Kursunterlagen zur REIHE|WISSEN finden Sie auf dem Extranet.

Falls Sie Ihre Login-Daten vergessen haben oder noch keinen Zugang haben, kontaktieren Sie das Kurssekretariat.

Wo finde ich die Themenliste der REIHE|WISSEN?

Auf unserer Website unter „Weiterbildung“, Rubrik Themenliste REIHE|WISSEN

Wie kann ich ein neues Passwort für die Kursunterlagen-Ablage anfordern?

Momentan können Sie es nur per E-Mail anfordern: kurs@treuhandsuisse-zh.ch

Kann ich mich auch kurzfristig für einen Kurs anmelden?

Grundsätzlich ist eine kurzfristige Anmeldung möglich. Bitte fragen Sie per E-Mail kurs@treuhandsuisse-zh.ch oder telefonisch (044 301 16 46) in unserem Kurssekretariat an.

Welche Weiterbildungen werden vom Verband anerkannt?

Gemäss Reglement werden folgende Weiterbildungen anerkannt:

  • Seminare/Kurse
  • Fachpublikationen (max 1 Tag pro Jahr)
  • Referate halten und Unterricht geben (max 2 Tag3 pro Jahr)
  • Expertentätigkeit bei den Prüfungen (max 2 Tag pro Jahr)
  • Expertentätigkeit bei QV/LAP-Prüfungen (max 1 Tag pro Jahr)
  • ERFA(Erfahrungsaustausch)-Veranstaltungen (max 1 Tag pro Jahr)
  • E-Learning 

Zusätzliche Beschränkung: Es können max. 3 Tage pro Jahr an Nicht-Seminar-Weiterbildungen angerechnet werden. Selbststudium (Lesen von Fachzeitschriften) wird nicht als Weiterbildung anerkannt, das wird als selbstverständlich betrachtet. Details finden Sie im Weiterbildungsreglement.

Wann muss ich meine Weiterbildungen eintragen?

Wir empfehlen, die Weiterbildungen am besten sofort nach dem Seminar einzutragen. Ansonsten jeweils spätestens Ende Jahr. Aktuell können Sie nur die Weiterbildungen 2021 eintragen. Falls Sie Weiterbildungen der Jahre 2019 und 2020 einreichen müssen, senden Sie uns diese gerne per E-Mail (info@treuhandsuisse-zh.ch)

Fachzeitschrift TREX

Wo finde ich meine Zugangsdaten für https://www.trex.ch?

Mitglieder von TREUHAND|SUISSE: gleicher Benutzername und Passwort wie beim Login in den Mitgliederbereich von TREUHAND|SUISSE (E-Mailadresse und Passwort)

Abonnent (Nicht-Mitglied): Login mit E-Mail-Adresse und selber gewähltem Passwort. Vor dem ersten Login müssen sich Abonnenten einmalig mit ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Kundennummer (steht auf der TREX-Jahresechnung) registrieren.

Wo kann ich eine Adressänderung für den TREX melden?

abo.trex@galledia.ch oder, falls Mitglied, bei Ihrer Sektion

Wo erhalte ich Auskunft zu meiner Abo-Rechnung?

Bei Unklarheiten zur Abo-Rechnung wenden Sie sich bitte direkt an die Abonnementsverwaltung:

Galledia Print AG
Burgauerstrasse 50
9230 Flawil
Anna Tolomei
Tel.: +41 (0)58 344 95 29
abo.trex@galledia.ch

Wie kann ich ein Werbeinserat im TREX platzieren?

Wenn Sie ein Werbeinserat im TREX platzieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Werbepartner auf:

rubmedia AG
Postfach 6364
3001 Bern
Tel. +41 (0)31 380 14 90
trex@rubmedia.ch
www.rubmedia.ch