Häufige Fragen (FAQs)

Hier finden Sie Antworten auf bestimmte Fragen rund um die Mitgliedschaft in unserem Verband, unser Kursangebot und die von unserer Sektion realisierte Fachzeitschrift TREX.

Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied bei TREUHAND|SUISSE werden?

Firmen und Privatpersonen können Mitglied werden. Firmen müssen mindestens einen Firmenvertreter bestimmen können, der eine Ausbildung als Treuhänder oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen kann. Er benötigt mindestens vier Jahre Praxis als Treuhänder. Diplome, Strafregister- und Betreibungsregisterauszug müssen vorgewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Mitgliedschaft“.

Wie kann ich Mitglied werden?

Füllen Sie das Aufnahmegesuch und die persönliche Erklärung aus und reichen Sie sie zusammen mit den Beilagen ein.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die aktuellen Mitgliederbeiträge finden Sie hier.

Wie kann ich ein neues Passwort für den internen Bereich anfordern?

Wenn Sie oben rechts auf LOG IN geklickt haben und Ihr Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie auf den "Passwort vergessen"-Link. Sie werden auf "https://djooze.treuhandsuisse.ch/" weitergeleitet und müssen Ihre E-Mailadresse, die Sie hinterlegt haben, und den abgebildeten Zahlencode eingeben. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Eingabe eines neuen Passwortes.

Wenn Sie nicht mehr wissen, welche E-Mailadresse bei uns hinterlegt ist, nehmen Sie am einfachsten Kontakt mit uns auf. 

Weshalb wird mir der KGV-Beitrag verrechnet?

Die Sektion Zürich von TREUHAND|SUISSE ist Mitglied beim KGV (KMU- und Gewerbeverband). Dadurch wird jedes im Kanton Zürich ansässige Mitglied mit der Aufnahme bei TREUHAND|SUISSE automatisch Mitglied beim KGV.

Unser Firmenvertreter hat sich geändert. Was muss ich tun?

Mutationsformular neue FIV ausfüllen (interner Bereich „LOG IN“, unter "Dokumente" und "Formulare, Dokumente, Broschüren") und zusammen mit persönlicher Erklärung und Beilagen an info@treuhandsuisse-zh.ch schicken.

Wie kann ich Werbematerial bestellen?

Bestelltalon ausfüllen (interner Bereich „LOG IN,  > Werbematerial“) und an info@treuhandsuisse-zh.ch schicken.

Wie kann ich ein UP|DATE-Abo bestellen oder ändern?

Im internen Bereich „Mein Account“ unter „Members Only Zürich > UP|DATE Sektion“ sind alle Informationen und der Bestelltalon abgelegt. Oder schicken Sie ein E-Mail an beckford@treuhandsuisse-zh.ch.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und mindestens drei Monate vor Ende des Geschäftsjahrs. Dieses endet jeweils am 30. September.

Kursangebot

Wo finde ich die Themenliste der REIHE|WISSEN?

Auf unserer Website unter „Weiterbildung“, Rubrik Themenliste REIHE|WISSEN

Wie kann ich ein neues Passwort für die Kursunterlagen-Ablage anfordern?

Momentan können Sie es nur per E-Mail anfordern: kurs@treuhandsuisse-zh.ch

Kann ich mich auch kurzfristig für einen Kurs anmelden?

Grundsätzlich ist eine kurzfristige Anmeldung möglich. Bitte fragen Sie per E-Mail kurs@treuhandsuisse-zh.ch oder telefonisch (044 301 16 46) in unserem Kurssekretariat an.

Welche Weiterbildungen werden vom Verband anerkannt?

Gemäss Reglement werden folgende Weiterbildungen anerkannt:

  • Seminare/Kurse
  • Fachpublikationen (max 1 Tag pro Jahr)
  • Referate halten und Unterricht geben (max 2 Tag3 pro Jahr)
  • Expertentätigkeit bei den Prüfungen (max 2 Tag pro Jahr)
  • Expertentätigkeit bei QV/LAP-Prüfungen (max 1 Tag pro Jahr)
  • ERFA(Erfahrungsaustausch)-Veranstaltungen (max 1 Tag pro Jahr)
  • E-Learning 

Zusätzliche Beschränkung: Es können max. 3 Tage pro Jahr an Nicht-Seminar-Weiterbildungen angerechnet werden. Selbststudium (Lesen von Fachzeitschriften) wird nicht als Weiterbildung anerkannt, das wird als selbstverständlich betrachtet. Details finden Sie im Weiterbildungsreglement.

Wann muss ich meine Weiterbildungen eintragen?

Wir empfehlen, die Weiterbildungen am besten sofort nach dem Seminar einzutragen. Ansonsten jeweils spätestens Ende Jahr. Aktuell können Sie nur die Weiterbildungen 2021 eintragen. Falls Sie Weiterbildungen der Jahre 2019 und 2020 einreichen müssen, senden Sie uns diese gerne per E-Mail (info@treuhandsuisse-zh.ch)

Weshalb kann ich meine Weiterbildungseinträge 2019 und 2020 nicht erfassen?

Aktuell können nur Weiterbildungen 2021 erfasst werden. Weiterbildungen der Vorjahre schicken Sie uns gerne per E-Mail an beckford@treuhandsuisse-zh.ch.

Fachzeitschrift TREX

Wo finde ich meine Zugangsdaten für trex.ch

Mitglieder von TREUHAND|SUISSE: gleicher Benutzername und Passwort wie beim Login in den Mitgliederbereich von TREUHAND|SUISSE (E-Mailadresse und Passwort)

Abonnent und nicht Mitglied: TREX Abo-Nr. und Zustell-PLZ (steht auf der TREXJahresrechnung)

Wo kann ich eine Adressänderung für den TREX melden?

abo@trex@galledia.ch oder, falls Mitglied, bei der entsprechenden Sektion

Wo erhalten ich Auskunft zu einer Abo- Rechnung?

Galledia AG
Burgauerstrasse 50
9230 Flawil
Anna Tolomei
Tel.: +41 (0)58 344 95 29
abo.trex@galledia.ch

Wie kann ich ein Werbeinserat im TREX platzieren?

rubmedia AG
Postfach 6364
3001 Bern
Tel. +41 (0)31 380 14 90
trex@rubmedia.ch
www.rubmedia.ch