«Kein Arbeitstag ist wie der andere.»

Interview mit Olivia Vollenweider

Foto_Olivia_Vollenweider

Interview mit Olivia Vollenweider

Wechsel im Leitungsteam von T|S Young

Dürfen wir vorstellen: Olivia Vollenweider. Sie stösst auf Frühjahr 2024 neu zum Leitungsteam von T|S Young Sektion Zürich und löst Julia Scheibler ab, von der sie das Ressort «Events» übernimmt.

Was reizt Sie an Ihrer neuen Aufgabe bei T|S Young?

Ich möchte mithelfen, unseren Branchennachwuchs für den Treuhandberuf zu begeistern und zeigen, wie spannend und vielfältig unser Branchenumfeld ist. Ausserdem ist mir das Fördern von Netzwerken ein Anliegen.

Der Treuhandbranche fehlt es an Nachwuchs. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Das Image der Treuhandbranche ist wohl etwas angestaubt. Dabei ist Treuhand viel mehr als nur Buchhaltung, Steuern und Jahresabschlüsse. Es ist auch ein «People Business» und man kann mit spannenden Kunden, Arbeitskollegen und Mitstreitern zusammenarbeiten. Dieser Aspekt unseres Berufs ist vielen Jungen und Jugendlichen nicht bekannt, da Treuhänder nach aussen vor allem als Zahlenprofis auftreten und für das Erledigen der «mühsamen Steuererklärung» usw. stehen. Was oft vergessen geht: Man muss nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter anwerben und was für die eine Anspruchsgruppe passt, kann die andere vergraulen.

Was hat Sie persönlich bewogen, diesen Beruf zu wählen?

Als ich eine Lehrstelle suchte, hat mein Vater mich in diese Richtung motiviert. Ich wusste damals gar nicht, was Treuhand eigentlich genau ist und auf was ich mich da einlasse. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass mein Vater mit seiner Einschätzung richtig lag.  Der Job hat mir Spass gemacht und ich habe rasch realisiert, dass es hier nicht nur um Zahlen, sondern auch um Menschen geht. Treuhand ist für mich genauso ein «People Business» wie viele andere Berufe, wir werben aber nicht damit.

Mit welchen Argumenten machen Sie anderen jungen Menschen das Berufsbild Treuhänder/in schmackhaft?

Wir arbeiten mit vielen interessanten Menschen zusammen (Unternehmer, Firmengründer u.a.). Unser Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Wir sitzen nicht tagelang im Büro und verbuchen Belege, wie man das manchmal denkt. Wir haben Einblicke in die verschiedensten Branchen, können mit unserer Arbeit zum Erfolg diverser Unternehmen beitragen. Ausserdem ist Treuhand auch gleich Teamwork, wir setzen uns füreinander ein und feiern Erfolge gemeinsam als Team. Kein Arbeitstag ist wie der andere.

Man sagt, junge Menschen suchen stärker das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben. Grad in der Treuhandbranche ist es aber schwierig, «eine ruhige Kugel zu schieben». Wie handhaben Sie das für sich?

Treuhand ist ein saisonales Business. In der Hochsaison muss auch mal mehr gearbeitet werden als im Arbeitsvertrag steht, jedoch gibt es – im Sommer – auch wieder ruhigere Zeiten. Ausserdem bieten viele Treuhandbüros attraktive Anstellungsbedingungen, die eine Vereinbarkeit von Job und Privatleben ermöglichen.

Nochmals zu Ihrer Aufgabe bei T|S Young: Wo möchten Sie Ihre Schwerpunkte setzen?

Als Verantwortliche für das Ressort «Events» wird mein Fokus vor allem bei attraktiven Veranstaltungen liegen. Ich möchte den Austausch fördern und unserem Branchennachwuchs die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen. Ich sehe das als Massnahmen, welche die Attraktivität unserer Branche und den Zusammenhalt stärken. Unsere Networking-Anlässe und die regelmässigen After Work-Apéros bieten hier die ideale Gelegenheit. Wir freuen uns über alle bekannten und neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns, dass diese Anlässe immer bekannter werden. An unseren Networking-Anlässen ergeben sich immer spannende Gespräche und ein reger Austausch.

Zur Person

Olivia Vollenweider (31) ist dipl. Treuhandexpertin und als Leiterin Treuhand des Standorts Zürich beim Beratungsunternehmen A&O KRESTON AG tätig.